Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Massenbachhausen

von Matthias Schüßler, Freiwillige Feuerwehr Massenbachhausen

Am 02.03.2024 fand im Feuerwehrmagazin die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Massenbachhausen statt. Kommandant Schüßler begrüßte neben BM Morast und den Kameradinnen und Kameraden sowie der Jugend- und Altersabteilung auch den stellvertretenden Verbandsvorsitzenden, Martin Kuhmann, den stellvertretenden Kreisbrandmeister, Heiner Schiefer, den Kommandanten der FFW Schwaigern, Sandro Esslinger, sowie den stellv. Abteilungskommandanten der FFW Schwaigern-Massenbach, Markus Bennarndt.

Kommandant Matthias Schüßler begrüßte alle Anwesenden. Er führte aus, dass es früher überwiegend um Brandbekämpfung als älteste Aufgabe der Feuerwehr ging. Mittlerweile habe sich eine Feuerwehr einer Fülle von Aufgaben und Herausforderungen zu stellen, die neben den eigentlichen Einsätzen zur Gefahrenabwehr übernommen werden müssen. Die Entscheidung ehrenamtliches Mitglied in einer Feuerwehr zu werden, werde getroffen, weil die ehrenamtliche Arbeit in der Feuerwehr spannend und interessant sei, ein Gemeinschaftsgefühl erzeuge und mit vielen weiteren positiven Erfahrungen verbunden sei. Der Brandschutz und das Rettungssystem in Deutschland baue auf die Mitwirkung von den Ehrenamtlichen auf. Dazu bedarf es der notwendigen Ressourcen was Personal, technische Ausstattung und Gebäudeinfrastruktur anbelange. Kdt. Schüßler teilte mit, dass in den vergangenen Jahren in den Bereichen Personal und technische Ausstattung viel erreicht worden sei für Massenbachhausen. So konnte die Mitgliederzahl trotz Wegzügen, Austritten oder Übergängen in die Altersabteilung stets auf einer durchschnittlich gleich hohen Mitgliederzahl gehalten werden. Die technische Ausstattung der Wehr sei in den letzten 15 Jahren auf einen guten Stand gebracht worden. Bezüglich der Gebäudeinfrastruktur werden so Kdt. Schüßler nach der durchgeführten Machbarkeitsstudie und der durchgeführten Ortsbegehung der UKBW von Seiten der Gemeinde weitere Überlegungen vorgenommen, wie es bezüglich des Magazinstandortes in Massenbachhausen weitergehe, damit dieser auch den heute erforderlichen Gegebenheiten und den Unfallverhütungsvorschriften entspräche.

Im Berichtsjahr wurde die Freiwillige Feuerwehr Massenbachhausen 21 x alarmiert. Es wurden insgesamt 20 Übungen abgehalten. Zusätzlich stand im Januar 2023 das Defi-Training mit Frau Kretschmer vom DRK Heilbronn auf dem Übungsplan. Daneben haben die Atemschutzträger an einer Sonderübung zur sogenannten „Heißausbildung“ im EnBW-Brandcontainer in Schwaigern teilgenommen. Weiterhin gab es wieder eine gemeinsame Übung mit der Abteilung Schwaigern-Massenbach. Neben den regelmäßigen Übungsabenden nahmen die Feuerwehrangehörigen im Berichtsjahr 2023 wieder an Lehrgängen teil. Den Gruppenführerlehrgang an der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal legten erfolgreich Leon Sempfle und Stefan Lamminger ab. Dave Stickel und Max Kirschmann absolvierten erfolgreich das Leistungsabzeichen in Bronze in der Mannschaft und Lukas Kiefer als Gruppenführer zusammen mit der FFW Brackenheim. Im Jahr 2023 wurde Lukas Kiefer zum Brandmeister befördert. Geehrt wurden für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft Walter Müller und Jahn Goldfuß für 15 Jahre aktive Mitgliedschaft.

Das Jahr 2023 stand auch bei der Feuerwehr Massenbachhausen ganz im Zeichen der 1250-Jahr-Feier der Gemeinde. Hierbei wirkte die FFW Massenbachhausen als Nachtwachen, bei Absperrmaßnahmen, aber auch beim Jubiläumsumzug mit. Auch am jährlichen Ferienprogramm der Gemeinde Massenbachhausen wurde teilgenommen. Neben Spiel und Spaß und einem gemeinsamen Grillen am Trimm-Dich-Pfad fand auch die beliebte Schaumparty wieder statt bei der Keiner trocken blieb. Als weitere Kameradschaftsbegegnungen fanden der jährliche Feuerwehrausflug, dieses Mal nach Pilsen in Tschechien sowie der gemeinsame Besenbesuch statt. Beim Weihnachtsmarkt der Gemeinde war die Feuerwehr Massenbachhausen wieder mit vertreten. Auch das Feuerwehrfest am 03.09.2023 konnte wieder erfolgreich durchgeführt werden. Am Abend zuvor fand die jährliche Schlagerparty statt, die immer größere Beliebtheit erlange und zum festen Bestandteil des Feuerwehrfestes gehöre, so Kdt. Schüßler.

Ausblick ins Jahr 2024:

In diesem Jahr stehen vor allen Dingen Planungen bezüglich des Feuerwehrmagazins im Mittelpunkt, so Kdt. Schüßler. Im Jahr 2023 wurde der aktuelle Feuerwehrbedarfsplan verabschiedet. Eine Machbarkeitsstudie hatte bereits vor einiger Zeit ergeben, dass der aktuelle Standort nicht weiter geeignet sei und der Gemeinde ein Neubau nahegelegt wurde. Zwischenzeitlich waren Vertreter der UKBW vor Ort im Magazin und haben eine Begutachtung vorgenommen. Einige der Maßnahmen mussten und müssen hier auch noch am jetzigen Standort von der Gemeinde umgesetzt werden, so Kdt. Schüßler, um die Unfallverhütungsvorschriften zu erfüllen. Dennoch sei es jetzt Aufgabe des Gemeinderates und der Gemeinde Massenbachhausen mit den Planungen für den weiteren und künftigen Standort und ggf. eines Neubaus zu beginnen, führte Kdt. Schüßler aus. Er stellte noch einige neue Gesichter in der aktiven Wehr vor: Marius Jäger und Übertritte aus der Jugendfeuerwehr Luca Böhme, Tim Schuch, Björn Gorzelak und Adrian Horn. Kdt. Schüßler begrüßte alle herzlich bei den Aktiven. Für Krisensituationen sei zwischenzeitlich mit der Gemeinde ein sogenannter „Notfallplan“ entwickelt worden. Bereits letztes Jahr wurden hierfür vier Notfallposten / Krisenleuchttürme benannt (Mehrzweckhalle, Rathaus, Feuerwehrmagazin und Kindergarten Regenbogen).

Zum Abschluss seines Berichtes dankte Kdt. Schüßler allen Feuerwehrangehörigen und seinen Gruppen- und Zugführern sowie seinem Stellvertreter Alexander Schüßler und der Gemeindeverwaltung.

Bericht der Jugendabteilung:

Bis 30.06.2023 führte der langjährige Jugendwart Lukas Kiefer mit seinen beiden Jugendbetreuern Leon Sempfle und Stefan Lamminger erfolgreich die Jugendabteilung. Mit Wirkung zum 01.07.2023 hat Dave Stickel das Amt des Jugendwarts übernommen. Als Jugendbetreuer unterstützen ihn dabei Robin Schuster, Martin Müsse und Max Kirschmann. Des Weiteren wird die Jugendabteilung von der Kameradin Luca Böhme und dem Kamerad Adrian Hom tatkräftig unterstützt. Über das Jahr hinweg konnte die Jugendabteilung neun neue Mitglieder gewinnen und bestand zum Jahresabschluss aus 24 Kindern und Jugendlichen, davon drei Mädchen. Erfreulicherweise haben folgende Kinder und Jugendliche die Jugendflamme 2 am 01.07.2023 erfolgreich bestanden:

Björn Gorzelak, Andreas Eberbach, Ben Stetzer, Tim Schuch, Lukas Schüßler sowie Lara, Luis und Luca Böhme. Neben den Übungen alle zwei Wochen kommt auch der Spaß nicht zu kurz. Wasserspiele, gemeinsam Pizza essen und Filmeabende gehören auch dazu. Zum Jahresabschluss konnten vier Jugendliche in die aktive Wehr übernommen werden.

Bürgermeister Morast richtete im Anschluss seine Grußworte an die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Massenbachhausen und bedanke sich für deren Einsatz auch im Namen des Gemeinderates. Der stellvertretende Kreisbrandmeister Heiner Schiefer überbrachte die Grüße des Kreisbrandmeisters und des Landratsamtes Heilbronn und berichtete über die Beschaffungen und Tätigkeiten des Landratsamtes.

Im Anschluss wurden die Ehrungen und Beförderungen für 2024 vorgenommen:

Befördert wurden Marco Pfeil und Luca Belz zum Feuerwehrmann, Dave Stickel zum Oberfeuerwehrmann, Marco Baumgärtner zum Hauptfeuerwehrmann sowie Stefan Lamminger und Leon Sempfle zum Löschmeister. Geehrt wurden Michael Schönbrunn für 25 Jahre sowie für 50 Jahre Werner Baumgärtner, Lothar Schwarz und Wilhelm Wittmann.

Besondere Ehrung für die Feuerwehrführung

Zur Überraschung von Kommandant Matthias Schüßler wurde der zeitliche Rahmen für die Ehrungen noch überschritten. Hintergrund war insbesondere eine Ehrung für die langjährigen Verdienste des Führungsduos der Feuerwehr Massenbachhausen, die durch den Organisator, dem stellvertretenden Verbandsvorsitzenden Martin Kuhmann, in die Wege geleitet wurde und von der Kommandant Schüßler nichts wusste. Martin Kuhmann würdigte die besonderen und langjährigen Leistungen der beiden Brüder Schüßler für die Feuerwehr Massenbachhausen. Der stellvertretende Kommandant Alexander Schüßler erhielt die Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes Heilbronn für seine hervorragenden Leistungen im Feuerwehrdienst. Er konnte bedauerlicherweise krankheitsbedingt nicht persönlich die Ehrung entgegennehmen. Kommandant Matthias Schüßler wurde für herausragende Leistungen im Feuerwehrdienst und für die Feuerwehr Massenbachhausen im speziellen mit dem Deutschen Feuerwehr Ehrenkreuz in Bronze ausgezeichnet. Martin Kuhmann ging hierbei auf dessen Verdienste für die Freiwillige Feuerwehr Massenbachhausen, aber auch auf die allgemeinen Herausforderungen der Feuerwehrarbeit ein. Der stellvertretende Verbandsvorsitzende betonte an der Stelle, über welche Qualifikationen im Feuerwehrdienst Kommandant Schüßler verfüge und dass diese so im Landkreis für eine Feuerwehr in der Größenordnung einmalig seien. Neben seiner langjährigen Führungstätigkeit in der Feuerwehr Massenbachhausen verfügt Kommandant Schüßler nicht nur über alle Leistungsabzeichen, sondern auch über eine weitreichende Feuerwehrausbildung bis hin zum Verbandsführer und dem erfolgreichen Abschluss des Lehrgangs für Stabsarbeit. Damit qualifiziere er sich auch für eine Tätigkeit im Team Stabsarbeit des Landkreises, so Martin Kuhmann.

Im Anschluss an den offiziellen Teil fand in der Hasenheide in Massenbachhausen der gemütliche Abschluss gemeinsam mit den Partnerinnen und Partnern statt:

Quelle zum Originalen Artikel: https://www.kfv-heilbronn.de/artikel/jahreshauptversammlung-der-freiwilligen-feuerwehr-massenbachhausen/